Putzen bei Sommerhitze
Endlich Sommer!
Alle freuen sich darüber.
Die Kinder, die endlich wieder im Pool oder am See schwimmen gehen können. Die Tiere, die endlich immer öfter nach draußen können, weil Herrchen und Frauchen sich ohnehin im Freien aufhalten wollen. Auch die Mütter, die ihre knappe freie Zeit endlich wieder draußen verbringen – und sei es nur auf dem kleinen Balkon der Wohnung, sind selbstverständlich glücklich über das tolle Sommerwetter. Einen Wermutstropfen jedoch gibt es an heißen Sommermonaten – das Putzen! Wir alle wissen, dass die Hitze in vielen Häusern und Wohnungen gar nicht mehr zu verdrängen ist, es sei denn, es ist eine Klimaanlage vorhanden. Doch die meisten Menschen in unseren Breitengraden verzichten darauf. Es lohnt sich einfach nicht. Denn wir kennen ja auch andere Sommer, in denen es empfindlich kühl sein kann. Doch zurück zum Thema: Putzen ist auch im Sommer notwendig – keine Frage. Doch fällt es nicht leicht. Wie also kann man die Notwendigkeit ein wenig leichter hinter sich bringen?
Der frühe Vogel fängt den Wurm...
Ja, es ist tatsächlich so gemeint – im Sommer ist es eine sinnvolle Maßnahme, das Putzen in den frühen Morgen zu verlegen. Denn zu diesem Zeitpunkt ist es noch ein wenig kühler als am restlichen Tag, denn nur allzu schnell wird die Temperatur wieder ansteigen.
Nun mögen viele erfahrene Hausfrauen und Männer ???? anmerken, dass man doch in den frühen Morgenstunden noch nicht mit dem Staubsauger in der Wohnung herum werkeln könne. Vielleicht mag man da recht haben, doch kann man dieses Vorhaben ja kurz mit seinen Nachbarn absprechen und um Verständnis bitten. Schließlich haben sie ja alle das gleiche Problem, nicht wahr? Und dann gibt es ja auch noch Staubsauger, die relativ leise sind. So auch die #Kobold Akkustaubsauger. Oder: Wird beim Kobold 200 die dazugehörige Elektrobürste EB400 aufgesetzt, kann er mit einem Schallleistungspegel von 78dB(A) überzeugen.
Kann man im Sommer nicht weniger putzen?
Diesen Traum träumen vermutlich sehr viele Menschen, die sich im Sommer nicht gerne mit dem Putzen beschäftigen. Doch sollte man ehrlich sein: Wir alle lassen in den heißen Sommermonaten gerne die Fenster weit offen. Egal zu welcher Tageszeit werden mit der frischen Luft von draußen auch Staub, Pollen und andere Mikropartikel in die Wohnung getragen. Das schöne Wetter kann nicht darüber hinwegtäuschen. Schnell machen sich Staubablagerungen breit. Wärme hin oder her. Vielleicht kann auf den einen oder anderen Großputz in dieser Zeit verzichtet werden. Doch umso wichtiger ist es, vielleicht den täglichen kleinen Putz ein kleines bisschen auszuweiten.
Was ist darunter zu verstehen? Nun, anstelle des wöchentlichen, intensiven Putzens des Wochenendes, bei dem jedes Zimmer sehr gründlich gereinigt wird, kann täglich ein Zimmer eine extra Portion reinlicher Aufmerksamkeit erhalten. So verteilt sich das Saugen, aber auch das feuchte Ab- und Aufwischen auf die ganze Woche, dauert aber insgesamt pro Tag nicht so lange.
Eigentlich kann es ganz einfach sein: Bereits am Abend, wenn es schon wieder etwas abgekühlt ist, wird der Vorwerk Kobold sowie die Elektrobürste EB parat gestellt. Selbiges gilt für den Eimer mit dem feuchten Lappen, mit dem die Sideboards abgewischt werden. Nicht immer muss auch feucht aufgewischt werden. Hier muss nach eigenem Ermessen gehandelt werden. Auch sollte bereits soweit aufgeräumt sein, dass mit dieser Aufgabe keine Zeit mehr verschwendet werden muss. So kann man morgens recht schnell im gewünschten Raum mit dem Saubermachen beginnen und wird diese Aufgabe zügig erledigen können. Man hat ja schon vorgearbeitet. Auch wenn es manchmal vergessen wird, beginnt die Wärme sofort wieder, sich ausgiebig zu verbreiten, sobald die Sonne hoch am Himmel steht.
Der #AkkuStaubsauger für den sofortigen Einsatz
Wer es sich bei kleinen Räumen einfach machen möchte – und dies ist mit den Modellen der Firma Vorwerk natürlich bestens möglich –, besitzt einen Akku-Staubsauger. Er ist klein und handlich und fällt überhaupt nicht auf. Man kann ihn also sofort nach dem Kaffeetrinken, dem Frühstück oder dem Mitternachts-Snack einsetzen, um eventuelle Krümel aufzusaugen. Denn was sofort entfernt wird, kann nicht mehr belasten.
Der Akku Kobold ist ein Staubsauger, der überall im Haushalt für kleine Einsätze genutzt werden kann. Somit erleichtert er, vor allem in der Küche, im Essbereich und in der Fernsehecke, jedem das Sauberhalten dieses Bereiches. Mit dem Kobold ist es dermaßen leicht, Sauberkeit walten zu lassen, dass man ihn sogar den Kindern für kleine Aufträge anvertrauen kann. Darüber hinaus ist er durch seine schlanke moderne Form so schick, dass er im Wohnraum stehen gelassen werden kann.
Jetzt hilft nur noch der Saugroboter
Die Wohnung ist gut strukturiert, perfekt aufgeräumt und könnte leicht vergessen werden? Dann ist dies ein perfektes Einsatzgebiet für den Saugroboter VR300. Gerade in den warmen Sommermonaten ist der Saugroboter eine sehr große Hilfe. Denn er saugt zu jeder eingespeicherten Tages- oder Nachtzeit, ohne sich hinsichtlich der vorherrschenden Temperaturen zu beschweren. Und dank seiner Unterstützung muss man sich selber mit dem Großreine-Machen des Wochenendes nicht so intensiv auseinandersetzen.
Ein weiterer Vorteil des Saugroboters VR 300 ist die Tatsache, dass er sehr leise agiert. Wer ein solches Modell besitzt, braucht keinerlei Absprachen mit den Nachbarn. Schließlich erfüllt der Saugroboter seine Aufträge nach den Eingaben seines Besitzers. Und natürlich wird die Eingabe nicht die frühen Morgenstunden einschließen.
Viele Menschen haben immer noch eine gesunde Skepsis dem Saugroboter gegenüber. Doch sollte man dieses ablegen. Gerade in der Sommerhitze wird man ihn zu schätzen wissen. Natürlich ist es in diesem Fall sinnvoll, sich intensiv beraten zu lassen. Auch wird es möglich sein, eine Unterstützung bei der Einrichtung der Programmierung zu erhalten.
Und wie kann die Hitze von der Wohnung ferngehalten werden?
Nun, verschiedene Optionen stehen hierfür zur Verfügung.
• Jalousien: Verschiedene Modelle stehen hierfür zur Verfügung. Besonders zu empfehlen sind eingebaute Jalousien, die über Lüftungsschlitze verfügen. Sie können leicht geöffnet bleiben, sodass eine Luftzirkulation und dennoch ein Sonnenschutz gesichert werden kann.
• Rollo: Diverse Modelle, die sowohl leicht verdunkeln, als auch Wärme abweisend sind, können eingesetzt werden. Sie werden den verschiedenen Fensterformen entsprechend angeboten.
• Vorhänge: Diverse Modelle wirken isolierend. Dies hat sowohl im Winter, aber auch im Sommer den Vorteil, dass die Temperatur, die im Innern der Wohnung herrscht, beibehalten wird. Genau der Effekt, der gewünscht wird.
• Plissee-Rollos: Sie sind trendig und sie sind sehr leicht anzubringen. Nur leider können sie die Wärme nur bedingt fernhalten.
• Reflexions-Folie: Sie wird auf die Fensterscheiben aufgebracht. Von innen heraus kann man nach wie vor alles sehen. Von außen jedoch wird das Sonnenlicht reflektiert, sodass sich seine aufwärmende Wirkung nicht entfalten kann. Praktisch, nicht wahr? Sie ist in den meisten Baumärkten erhältlich, erfährt allerdings eher wenig Beachtung.
Es ist schön, nach Feierabend in eine saubere und kühle Wohnung zurückzukehren. Da kann man sich doch gleich viel besser entspannen.
Staub und Pollen abweisen
Natürlich kann nicht jeder Schmutz an der Haustüre gelassen werden. Das wäre natürlich zu einfach. Auch können wir nicht den ganzen Sommer mit geschlossenen Fenstern verbringen, damit Schmutz- und Staubpartikel sowie Pollen ebenfalls im Freien bleiben. Doch gibt es auch für dieses Problem eine Lösung: Pollenvliese vor den Fenstern.
Sie ähneln den Fliegengittern, die wir alle kennen. Sie werden in den Fensterrahmen montiert. Doch während bei dem regulären Fliegengitter Schmutzpartikel und vor allem auch Pollen problemlos noch ins Innere der Räume gelangen können, ist dies bei den Pollenschutzgittern nicht mehr so einfach möglich. Sie sind extrem engmaschig gewebt. Hier bleiben auch die kleinsten Pollen, die kleinsten Schmutzpartikel hängen. Das Tolle an diesen Pollengittern / Pollenvliesen ist die Tatsache, dass sie entweder in der Waschmaschine gewaschen und somit vom Schmutz befreit werden können. Oder man versucht, sie vorsichtig mit einer Düse vom Kobold oder Tiger abzusaugen. Wird dies regelmäßig durchgeführt, können diese Vliese tatsächlich bis zu 90 % aller Schmutzpartikel und Pollen aus der Luft filtern. Natürlich können sie aber nicht Pollen, die sich an der Kleidung befinden eliminieren. Man sieht also, dass es gar nicht so schwer ist, eine Wohnung relativ frei von Pollen zu halten.
Eine weitere Option ist ein Luftreiniger. Dieses Gerät filtert die Luft, die sich in einem Raum befindet, und entzieht ihnen die Schmutzpartikel. Diese Methode reinigt nicht nur die Schwebpartikel aus dem Raum. Sie sorgt durch diese Maßnahme für weniger anfallenden Staub. Und das, was sich noch anfinden wird, kann leicht mit einem der guten Staubsauger von Vorwerk entfernt werden.
Lassen wir uns nicht vom Sommer unterkriegen
Keine Frage – im Sommer gibt es definitiv schönere Dinge als zu putzen. Doch handelt es sich um eine der notwendigen Aufgaben, die in einem Haushalt nun einmal anfallen. Es ist schön zu wissen, dass es hochwertige Produkte gibt, die einem diese Arbeit erleichtern können. Hierzu gehören definitiv der Vorwerk Kobold, der Vorwerk Tiger und die Akku-Staubsauger sowie die Saugroboter VR200 oder VR300.
Lassen wir uns die Freuden des Sommers nicht durch das Saugen vermiesen. Ja, eine saubere Wohnung ist schön. Deshalb nehmen wir das Putzen ja auch gerne auf uns. Doch sollte man gute Optionen nutzen, wenn man sie kennt.
Und nun kennen wir sie ja alle, nicht wahr? Dann kann der Sommer ja kommen.