schnell & bequem Putzen
Wer kennt das nicht? Dabei ist die Lösung ganz einfach, man muss sich nur mit ein paar Tricks selbst motivieren und überlisten.
Der Vorwerk Kobold steht griffbereit in der Putzkammer, die Staubtierchen tummeln sich bereits am Boden, aber die Motivation zum staubsaugen und sauber machen fehlt.
Mit diesen Psychotricks kommt selbst der größte Putzmuffel zum sauber machen - und die Wohnung ist ganz nebenbei blitzblank.
Strikte Zeitvorgabe und Einteilung
Die Zeit gut einteilen hilft sich zu motivieren um dann genau in dieser Zeitspanne das Haus sauber zu machen.
Beispielsweise jeden Samstag zwei Stunden oder jeden zweiten Tag 20 Minuten. In diesen Zeitrahmen muss nicht das ganze Haus blitzblank sein, sondern nur ein kleiner Bereich, Das sind dann beispielsweise der Küchenboden oder das Wohnzimmerregal. Putzen häppchenweise ist viel realistischer und motiviert mehr. Teilen Sie sich putzen in kleine Etappen ein - die Tour de France wird auch nicht an einem Tag gefahren!
Sich selbst belohnen
Lust auf ein Eis aber Angst vor dem schlechten Gewissen danach? Das muss nicht sein. Nach ausreichend Bewegung kann sich Jedermann mit einer Kleinigkeit, wie Schokolade oder anderen Süßigkeiten belohnen, denn diese sind redlich verdient!
Alternativ kann man auch nach getaner Arbeit ein gutes Buch lesen oder einfach nur ein Nickerchen auf der Couch machen. Die Füße hoch strecken fühlt sich viel besser an, wenn alles erledigt ist und der Blick ins saubere Zimmer schweift.
Gutes Equipment kaufen – wie von Vorwerk
Ein alter Staubsauger, mit dem man schwer in die Ecken kommt und mehrmals über die gleiche Stelle rubbeln muss macht wenig Freude und erhöht die Lustlosigkeit beim Putzen.
Gute Qualität zahlt sich auch länger aus. Wer einmal in gutes Equipment wie einen Vorwerk Kobold oder Tiger investiert, tut sich leichter und hat gleich viel mehr Spaß am staubsaugen, Versprochen!
Putzen ist das beste Fitnessprogramm
Hausarbeit
verbrennt mehr Kalorien als man denkt! Pro 30 Minuten sind dies
beispielsweise beim Bügeln ca. 100 Kalorien, beim Aufräumen ca. 75
Kalorien und beim Staubsaugen sogar ca. 120 Kalorien (Quelle
Kalorientabelle.net). Klingt doch nach einem guten Workout?
Zumba in den eigenen 4 Wänden. So sollten Sie das sehen und sich richtig austoben, denn dann ist das teure Fitnessstudio gar nicht mehr notwendig. Laut singen und tanzen beim putzen geht zu Hause am besten!
Die Zeit gut nutzen
Es heißt doch, dass Frauen weitaus mehr Multitasking fähig sind als Männer - und das kann sich auch beim Putzen widerspiegeln. Wer wischt, kann gleich noch die beste Freundin anrufen, beim Entrümpeln nebenher Podcasts hören und eine kleine Party daraus machen.
Während Wartezeiten wie, wenn das Essen noch im Ofen brutzelt oder die Haarmaske einzieht, lassen sich schon einmal kleine Sachen im Bad oder der Küche machen - das spart Zeit, ist effizient und die Hausarbeit macht sich quasi nebenbei.
Sich selbst Überlisten
Gerade Menschen, die nur unter Druck arbeiten können werden besonders motiviert, wenn Besuch ansteht. Einfach mal Freunde einladen, denn dann gibt es einen Grund die Wohnung besonders gut darzustellen. Sie wollen doch einen guten Eindruck machen, oder?
Es gibt keinen wirkungsvolleren Grund komplett auszuräumen wie, wenn die Schwiegermutter kommt und man sich von der besten Seite präsentieren muss. Genau das ist der Trick der Selbstüberlistung und zu guter Letzt auch noch sehr wirkungsvoll!