Beim putzen Geld & Zeit sparen
Sie möchten Ihren Vorwerk Staubsauger wie den Kobold oder Tiger von saubersaugen.de
möglichst lang am Leben halten und effizient nutzen?
Wer mit wenig Aufwand ein schön gepflegtes, sauberes und frisches Haus oder Wohnung mit Wohlfühlfaktor haben möchte, dem empfehlen wir Dies:
Geben Sie Ihren Staubsauger hin und wieder mal „zur Inspektion“. So vermeiden Sie einen ungewollten Ausfall und sichern die Langlebigkeit!
- Filterwechsel - bringt saubere Abluft
Die eingebauten Filter wie die Abluftfilter, Motorfilter oder das Aktivfiltersystem ist nicht wirklich sichtbar, sollte aber trotzdem nicht übergangen werden. Daher vergessen Sie nicht regelmäßig diese zu reinigen und bei Bedarf direkt auszuwechseln, als Faustregel sollte dies einmal jährlich passieren. Ansonsten sollte der Filter mit der neuen Tütenpackung gewechselt werden.
Bei einigen Vorwerk-Modellen, wie dem Vorwerk Tiger, sind die Staubsaugerfilter schon enthalten.
- Tüten wechseln, auch wenn noch nicht voll
Auch wenn Ihr Sauger an der Filtertüten Wechsel Anzeige noch keinen Staubbeutelwechsel verlangt, macht es Sinn den Beutel zu wechseln. Bei ca. 80% Fülle tauschen Sie den Beutel aus und werden eine wesentlich bessere Schmutzaufnahme fesztstellen.
Bürsten wechseln – alle 1 - 2 Jahre oder nach Verschleiss, wenn aufgedruselt
Werden die Staubsaugerbürsten und Staubsaugerdüsen Ihres Vorwerk-Staubsaugers sauber gehalten, dann ist der Saugkanal frei und es kann besser und gründlicher gesaugt werden. Daher einfach kurz unter den Bürsten und Düsen checken, ob diese sauber sind und Fusseln und Haare entfernen. Bei Teppichbürsten können Sie die Rundbürsten entnehmen und diese separat, z.B. unter fließendem Wasser, reinigen.
Staubsaugerschlauch und Rohr regelmäßig reinigen
Alle paar Monate sollte auch der Staubsaugerschlauch und das Rohr Ihres Staubsaugers abgenommen und mit warmem Wasser gründlich gereinigt werden. Sehen, ob das Rohr oder der Schlauch auch komplett sauber ist, ist wenn man durch sehen kann wie bei einem Fernrohr. Danach sollte man beides mindestens 24 Stunden trocknen lassen, bevor Sie den Staubsauger wieder nutzen.