Wie
von Zauberei soll in einem Arbeitsgang gesaugt und gewischt werden,
ohne Wechsel der Geräte, ohne aufwendige schwere Eimer schleppen,
ohne zwei Arbeitsgänge. Geht das wirklich so einfach? Ist der #Besserwischer so viel besser?
Auch arbeiten die Geräte nicht bis zum Rand. Es bleiben stets 2cm Rand, die ab und an von Hand nachgearbeitet werden sollten.
Was geht wirklich?
Wie überall gibt es auch hier viel Theorie. Wer wenig Schmutz hat und nur ein bisschen Staub auf dem Boden kann gern mit einem Wisch Beides erledigen. Im Haushalt mit Tieren und Kindern sieht es da vielleicht schon etwa anders aus. Es liegen Steinchen und Krümel auf dem Boden und der Hund haart.
Die bittere Wahrheit
Hier geht es nicht ohne vorher zu saugen. Die Aufnahme des Saugers am Wischer ist so schmal, dass feste Stoffe liegen bleiben. Das feuchte Wischtuch macht logischerweise den Boden leicht nass und so bleiben dort die Haare von Mensch und Tier wunderbar kleben.
Nun nehme ich doch den Eimer?
Der Eimer und sein Mobb haben für größere Verschmutzungen definitiv nicht ausgedient. Sie können wesentlich mehr und gröberen Schmutz aufnehmen und sind für eine Vorreinigung, gerade bei größeren Schmutzflächen, unerlässlich.
Wann kann ich nun endlich saugwischen?
Wir empfehlen den Saugwischer im zweiten Schritt. Für Staub, feinen Schmutz, kleine Krümel oder eingetrocknete Flecken ist er wunderbar geeignet. Durch sein Eigengewicht bringt er genug Last auf den Boden und rubbelt Kaffee, Tee, Öl, Marmelade, Senf, usw. ohne große Mühe weg. Er funktioniert wie ein elektrischer Schrubber.
Wie pflege ich den Wischer?
Nach ungefähr 50qm ist das Tuch so stark verschmutzt, dass es gewechselt werden muss. Bevor es bei 60` in die Waschmaschine geht, macht es Sinn das Tuch per Hand auszuwaschen. Es steckt mehr Dreck drin als vermutet!
Mehr muss nicht getan werden. Das übrige Wasser kann im Tank bis zum nächsten Einsatz verbleiben und sollte das Tuch nach der Reinigung von kleinen Flächen noch einigermaßen sauber sein, so kann auch das am Gerät verbleiben. Doch Achtung – stellen Sie den Wischer auf Fliesen ab, damit er mit seiner Restfeuchte keine Schäden macht!